Tipps zum Thema:

Heimatverein Enniger: Dort gibt es ein Archiv mit vielen interessanten Dokumentenm. Außerdem veranstaltet der Verein jedes Jahr den Enniger Markt.

Westfälische Gesellschaft für Genealogie: Der Ahnenforschungsverein für den westfälischen Raum und vor allem Münster.

Buchtipps:

Status Animarum des Amtes Stromberg von 1749/50. Verlag für Regionalgeschichte.

750 Jahre Enniger. Heimatbuch der Gemeinde Enniger. Egon Stutenkemper. Hrsg: gemeinde Ennigerloh.

Hier sin ick to Hous. Ein zweiter Beitrag zur Geschichte unseres Dorfes und der engeren Heimat. Egon Stutenkemper. Hrsg: Heimatverein Enniger.

Enniger...

Foto vom Heimatverein in Enniger
Foto vom Heimatverein in Enniger

...ein wunderschönes kleines Dorf im Kreis Warendorf, von dem ich früher nur wusste, dass meine Familie immer hinfuhr und diese lange Reise für große Aufregung sorgte. Für die Fahrt von Osnabrück nach Enniger wurde Proviant mitgenommen, denn man machte eine Pause zwischendurch.

Mein Opa wuchs in Enniger auf, daher habe ich begonnen, mich mit der Geschichte meiner Familie dort zu beschäftigen. Daraus wurde schnell ein Interesse für die Dorfgeschichte allgemein, und daher freue ich mich über jeden Kontakt von anderen Ahnenforschern, die auch ihre Vorfahren aus Enniger suchen.

Enniger in den 50er Jahren

Bisher wird (nicht nur von mir) nach folgenden Namen in Enniger gesucht:

Austermann, Schütte, Rieping, Schüttelhöver, Schulte Althoff, Homann, Piepenbrock, Niemer, Brester, Schalkamp, Hamels, Wiggeringloh, Jasper, Steinhoff, Recker, Lieftüchter, Freede, Balhorn, Heumann.

Ich selbst suche hauptsächlich alles über die Familie Austermann in Enniger. Mein Vorfahr hat in diese Familie allerdings nur eingeheiratet, so dass meine Suche ab Mitte des 18. Jahrhunderts mit den Namen Schulze-Rieping und Schulze-Althoff weitergeht.

Es gibt im Kreisarchiv Warendorf eine Häuserliste der Bauerschaft Enniger von 1830, die ich abgeschrieben habe. Auf Wunsch sende ich diese Liste gern als pdf zu. Da die Akte zum Teil schlecht lesbar war, haben sich viele Fehler und Fragezeichen eingeschlichen, daher bin ich über Korrekturvorschläge immer dankbar!


Tafel meiner Vorfahren Austermann (erste 5 Generationen):

Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie.

Tafel meiner Vorfahren Austermann (bis zum Spitzenahn):

Tafel der Nachfahren Austermann / Kappenberg: