Buchtipps:

Sacks, Oliver: Eine Anthropologin auf dem Mars. Sieben paradoxe Geschichten.
Noch mehr Fallgeschichten. Die Anthropologin ist eine autistische Forscherin, die einen "Drückapparat" erfunden hat...

Sacks, Oliver: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte.
Noch mehr Fallbeispiele. Eins der besten Bücher von ihm, finde ich.

Sacks, Oliver: Der Tag, an dem mein Bein fortging.
Oder das hier ist das beste Buch von ihm. Wieder Fallbeispiele.

Sacks, Oliver: Awakenings: Zeit des Erwachens.
Dieses Buch ist nicht der Roman zum bekannten Film, aber schon die Grundlage. Im Buch sind es allerdings nur Fallbeispiele, keine durchgehende Geschichte. Trotzdem lesenswert, obwohl ich andere Bücher von ihm lieber mag.

Brauns, Axel: Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt.
Autobiografie eines Autisten. Richtig toll zu lesen, und man bekommt unerwartete Einblicke. Super Buch!

Zusammenfassungen und Fragenkataloge

Eine Liste mit meinen Lieblingsbüchern gibt es hier.

 

Und hier geht es zu einer kleinen Linksammlung.

 

Hier gibt es ein paar Prüfungsprotokolle. Wenn Ihr mir noch mehr Protokolle mailt, würde ich mich freuen! Es gibt übrigens bei der Fachschaft auch welche.


Hinter den ganzen folgenden Links verbergen sich Zusammenfassungen von Büchern, Skripten, Fragenkataloge und solche Sachen. Aber eigentlich macht ja nur selber schreiben schlau...
Und übrigens können natürlich Fehler auftauchen! Diese Sachen sind von keinem Dozenten abgesegnet. Wenn Ihr also Fehler findet, sagt mir unbedingt bescheid!

 

 

 

Grundstudium


Allgemeine Psychologie I:
Zusammenfassung: Goldstein, E.B.(1996). Wahrnehmungspsychologie. Einführung. Spektrum (Kapitel 1-8)
Fragenkatalog: Vordiplomprüfung "Wahrnehmung" bei Hr. Wolff
Der Weg des visuellen Reizes

 

Allgemeine Psychologie II:
Zusammenfassung: Bernard Weiner (1999). Motivationspsychologie. Beltz
Zusammenfassung: James E. Mazur, Lernen und Gedächtnis, Pearson Studium Verlag 2004 (nur einige Kapitel)

Differentielle Psychologie:
Zusammenfassung: Studien aus Hr. Kazéns Seminar "Streß, Belastung und Persönlichkeit" (2005)
Fragenkatalog: Für's Vordiplom
Zusammenfassung: "Motivation + Persönlichkeit I+II", Carver & Scheier-Lehrbuchseminar und PSI-Seminar.

 

Methodenlehre:
Fragenkatalog: Statistik I & II, Versuchsplanung, Skalierung
Teststärke und Poweranalyse

 

Physiologische Psychologie:
Fragenkatalog: Vordiplom bei Herrn Wölk
Das Herz-Kreislauf-System
Leib-Seele-Problem

 

Sozialpsychologie:
Zusammenfassung: Myers, David G.: Social Psychology (nicht von mir)
Fragenkatalog: Für's Vordiplom
Zusammenfassung: Bierbrauer, G.: Sozialpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer, 1996
Zusammenfassung: Aronson: Methods of Research in Social Psychology (nicht von mir)

 

Entwicklungspsychologie:
Zusammenfassung: H. Keller (Hrsg.), Lehrbuch Entwicklungspsychologie
Zusammenfassung: H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung
Zusammenfassung: A. Chasiotis, Kindheit und Lebenslauf (Buch)
Fragenkatalog: für's Vordiplom bei Herrn Chasiotis
Zusammenfassung: Miller, Patricia H.: Theorien der Entwicklungspsychologie (nur Freud, Erikson und Wygotski)

Hauptstudium


Arbeits- und Organisationspsychologie:
Zusammenfassung: E. Ulich: Arbeitspsychologie (knapp, nur auf die Klausurfragen bezogen)
Zusammenfassung: H. Schuler: Lehrbuch Organisationspsychologie

Klinische Psychologie:
Zusammenfassung: J. Kriz: Grundkonzepte der Psychotherapie